Dienstag, 13. August 2013

{Selbstversorger} Mama, was mache ich mit Weißkohl?

Das habe ich letzte Woche meine Mutter gefragt.
Wir bzw. mein Vater hat zum ersten Mal Weißkohl in unserem Schrebergarten angepflanzt und nun ist er bereit zum Ernten. Ich habe noch nie etwas mit Weißkohl gemacht, meine Mutter musste also weiterhelfen. Kohlrouladen mag ich nicht und dann kam sie mit der Idee Krautsalat zu machen. Da musste ich dann erstmal das Netz nach Rezepten durchforsten. Sie klangen alle sehr ähnlich und schließlich habe ich mich für eines von Chefkoch entschieden. Da ich nur einen halben Kohl hatte, musste ich natürlich auch im Rezept alle Angaben halbieren. Bei der Aktion vertue ich mich immer gerne, jetzt schreibe ich mir vorher immer auf wieviel ich benötige. Im Rezept ist die Redevon einer halben Flasche Kräuteressig und einer Flasche Mineralwasser, ich bin davon ausgegangen, dass die Flasche Essig (ich habe das 7-Kräuteressig von Kühne gekauft) 0,7 Liter umfasst und beim Mineralwasser bin ich von einem Liter ausgegangen.
Ich bin vom Ergebnis positiv überrascht, der Salat ist knackig und würzig geworden. Mein Freund hätte ihn gern noch würziger gehabt und ich hätte noch ein wenig mehr Zucker hinzugeben können um die Spitze vom Essig wegzunehmen. Ich hatte ihn auch 2 volle Tage ziehen lassen, sonst wäre er bestimmt noch zu fest gewesen.

Viel Spaß beim nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen