Montag, 22. Juli 2013

Jam Tarts

Zum ersten Mal habe ich mich an Jam Tarts versucht, nach einem englischen Rezept.
Ich war mir erst nicht sicher, ob ich es versuchen sollte. Tart-teig ist Mürbeteig sehr ähnlich und mit dem habe ich ja so meine Probleme. Er klebt auf der Arbeitsplatte und an den Händen, Plätzchen ausstechen ist der absolute Horror für mich. Ich bin der Meinung,  es liegt daran, dass ich immer zu genau ausrolle und deshalb immer zu lange brauche. Das war auch hier wieder das Problem,  obwohl ich den Teig schon länger als im Rezept angesetzt im Kühlschrank hatte. Aber es hat dann doch alles wunderbar funktioniert und sie haben so gut geschmeckt,  dass mein Freund am liebsten gleich alle aufgegessen hätte.  Ich konnte noch 2 retten, damit meine Eltern auch probieren konnten. Mein Vater wird jetzt auf den nächsten Flohmärkten nsch einer Tartform Ausschau halten,  so gut waren sie. :)
Ich habe übrigens Aprikosen-Konfitüre als Füllung genommen. Am Besten nimmt man einfach seine lieblings Konfitüre!



Jam Tarts (reicht für ca. 12 Stück)
Zutaten:
100g Mehl
55g gewürfelte Butter
1-2 EL sehr kaltes Wasser
für die Füllung Marmelade

1. Das Mehl und die Butter miteinander verkneten. Nach und nach das Wasser dazu geben bis sich der Teig zu einer Kugel formt. Die Kugel in Frischhaltefolie wickeln und für min. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Mulden im Blech dünn mit Butter ausstreichen. (Ich habe ein Muffinblech benutzt, da ich noch keins für Tarts habe. Ging auch sehr gut.)
3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 0,5cm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher oder Glas Kreise,  die ein wenig größer als die Mulden sind, ausstechen. Jeweils einen Kreis in jede Mulde geben und leicht eindrücken.
4. Einen Teelöffel Marmelade in jede Kuhle geben. Vorsichtig, nicht zu viel reingeben, wenn die Marmelade heiß wird, kann sie überlaufen.
5. Dann kommen die kleinen Küchlein für 15 Minuten in den Ofen.  Wenn die leckeren Dinger aus dem Ofen kommen, nicht gleich reinbeissen die sind verdammt heiß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen