Mensch hatte ich einen Hunger als ich gestern nach hause gekommen bin. Ein einfaches Brötchen mit Aufschnitt war mir aber zu simpel. Da habe ich mich an eine Freundin erinnert, die hatte das letzte Mal ein paar Blätterteig Taschen mit Frischkäse gefüllt, mitgebracht. Super Ideen! Gut, dass ich beim Einkaufen an fertigen Blätterteig (zum Selbermachen bin ich bis jetzt noch nie gekommen) gedacht hatte. Den Frischkäse habe ich noch ein wenig verfeinert mit Pfeffer und Paprika, damit er ein bisschen mehr Pfiff hat.
Da ich noch ein wenig Teig übrig hatte, habe ich mir noch was Süßes zum Nachtisch gemacht. In eine Tasche habe ich Schokotaler, diese mit den bunten Perlen drauf, getan und aus dem Rest habe ich Zimt Croissants gemacht. Ich habe dazu Zucker, braunen Zucker, Zimt, Ingwerpulver und ein bisschen Vanille vermischt und auf die Dreiecke gegeben. Einfach eingerollt, mit ein wenig Eigelb bestreichen und ab in den Ofen.
Die deftigen und die süßen Blätterteig Häppchen waren köstlich. Die mit Frischkäse gefüllten kann man auch noch später kalt essen. Die Süßen sollte man warm essen, aber Vorsicht, der Zucker karamellisiert und ist extrem heiß. Das kann sehr weh tuen, ich spreche aus Erfahrung. ;)
Ich werde jetzt immer Blätterteig im Kühlschrank haben. Wer weiss, was mir noch alles einfällt. Äpfel sind bestimmt gut und Lachs...
Samstag, 6. Juli 2013
Blätterteig
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen